Du interessierst dich für einen Schulplatz für dein Kind? Hier wird der chronologische Ablauf aller notwendigen Schritte zur Aufnahme in die .alf Schule beschrieben:

  1. Gespräch mit der Elternbetreuerin
    Bei einem persönlichen Gespräch können alle Fragen erörtert und geklärt werden.
  2. Schnuppertag für die Eltern
    Du verbringst einen Schultag bei und mit uns (ohne Kind). Bitte einen Termin vereinbaren.
  3. Gespräch mit den LehrerInnen (Team)
    Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Staatsangehörigkeit oder Muttersprache für die Aufnahme keine Rolle spielen.
  4. Schnuppertag für das Kind und die Eltern
    Du verbringst gemeinsam mit Deinem Kind einen Schultag bei und mit uns. Bitte einen Termin vereinbaren.
  5. Schulanfänger: Einschreibung in die Schule
    Alle Eltern von schulpflichtigen Kindern bekommen vom Stadtschulrat eine „Einladung zur Schülereinschreibung“ (= Schülerblatt). In dieser findet man als Elternteil die Einschreibungsfrist (in Wien derzeit im Jänner/Februar) sowie alle Dokumente genannt, die man zur Einschreibung mitbringen muss:

    • Meldenachweis
    • Geburtsurkunde des Kindes
    • Staatsbürgerschaftsnachweis des Kindes
    • Nachweis des religiösen Bekenntnisses des Kindes
    • Versicherungsnummer des Kindes

    Damit melden sich die Eltern innerhalb der Einschreibungsfrist in ihrer Wunschschule (also die .alf Schule) an.

  6. Von anderen Schulen wechselnde Kinder
    Du lässt Dein Kind durch die zuständige Lehrerin einschreiben. Bitte einen Termin vereinbaren. Dafür benötigst Du die Abmeldung von der letztbesuchten Schule.
  7. Schnupperwoche für das Kind (idealerweise max. 5 Monate vor Schulbeginn)
  8. In der Schnupperwoche verbringen die Kinder die Vormittage in der Schule, um die .alf Schule kennen zu lernen. Sie spielen mit den anderen Kindern, lernen die Lehrerinnen, die Umgebung und die Schulstruktur kennen. Die Kinder sollen zwischen 9 und 13 Uhr in der Schule sein. Gerne können sie auch schon um 8 Uhr kommen und sind auch – ebenso wie die Eltern – herzlich zum Mittagessen an den Tagen Montag bis Freitag um 13 Uhr eingeladen. Bitte einen Termin vereinbaren.
  9. Bewerbung um die Mitgliedschaft im Verein
    Du bewirbst Dich im Rahmen eines Elternabends, zu dem Du eingeladen wirst, um die Mitgliedschaft in unserem Verein. Dabei gibst Du den Eltern die Möglichkeit, Dich und Deine Beweggründe für Deinen Vereinsbeitritt kennen zu lernen. Du hast dabei auch Gelegenheit eventuell noch offengebliebene Fragen zu klären. Nach dem Gespräch entscheiden die Eltern über den Beitrittsantrag.
  10. Anmeldeformular und Beitrittserklärung
    Du füllst das Anmeldeformular und die Beitrittserklärung aus und gibst sie einer Lehrerin.
  11. Einstiegsbeitrag und Kaution
    Nach rechtzeitiger Entrichtung des Einstiegsbeitrags und der Kaution und der Einrichtung eines Einziehungsauftrages ist Dein Kind SchülerIn in der .alf Schule.