Aktives Lernen Favoriten

Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht

Lernziele, die der Bildungsplan vorschreibt, werden eingehalten – nur die Wege dorthin verändern sich oft: Methodisch, inhaltlich, in gewissen Intentionen und/oder in den Medien, um sie den Anregungen der Kinder anzupassen. Die Aktivitäten orientieren sich vorrangig am Kind und seiner Art, Impulse aufzunehmen und zu verarbeiten. Damit erhält die Welt des Kindes einen besonderen Stellenwert. Atmosphäre und Materialausstattung des Raumes und die Prozesse und Produkte, die die Kinder liefern, machen die Schule zu ihrem Lebensraum. Es soll hier kein „kindlicher Schonraum“ geschaffen werden – das wäre unzeitgemäß und auch verfehlt. Die Kinder sollen vielmehr lernen, sich aktiv, kritisch, mit Phantasie und Ideen ihrer Innenwelt und ihrer Umwelt und damit den gesellschaftlichen Verhältnissen zu stellen.

In der .alf Schule stehen kreative Tätigkeiten, Bewegung und jede Art von Spiel auf einer Stufe in der Wertigkeit mit den sogenannten Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Denn überall passiert Lernen; Lernen ist Begegnung mit der Welt. Schon heute lauten die wichtigsten Qualifikationen in der Wirtschaft: „Kommunikationsfähigkeit“, „Flexibilität“, „Teamgeist“, „Fähigkeit zur Informationsbeschaffung“. Gerade diese Qualifikationen können nur in einer Umgebung erworben werden, in der es erlaubt, ja erwünscht ist zu kommunizieren, etwas zu bewegen, selbst zu entscheiden und selbstbestimmt zu lernen.

Gelebte Demokratie in der .alf

Einmal wöchentlich treffen sich LehrerInnen und Kinder zu einer gemeinsamen Gesprächsrunde. Diese Versammlungen mit gewählten SchülerversammlungsleiterInnen dienen der ständigen Reflexion und Diskussion. Hier lernen die Kinder ihre Wünsche in Form von Anträgen zur Abstimmung zu bringen und die Ergebnisse dieser Abstimmung als für alle verbindliche Beschlüsse zu akzeptieren und umzusetzen.

Schulstufen

Es ist möglich, die gesamte Schulpflicht in der .alf Schule zu absolvieren. Die .alf Schule besteht aus Primaria für die 1. – 4. Schulstufe und aus der Sekundaria für die 5. – 9. Schulstufe.