Aufregung unter den .alf-SchülerInnen verursachte am 5. Oktober der ÖAMTC Christophorus-Rettungshubschrauber OE-XEE vom Stützpunkt C09 in Wien Erdberg. Gegen Mittag landete der Helikopter im Gemeindebau ums Eck der .alf Schule für einen Patiententransport.
Mehr…

 Am Freitag 13.10.2017 besuchte die Sekundaria die Game City im Rathaus. Es wurden viele neue Spiele vorgestellt und es war auch etwas ganz Besonderes das Rathaus zu besuchen.

Mehr…

Auch bei diesem Schullauf haben die SchülerInnen der Primaria ihr Bestes gegeben:

Voller Begeisterung liefen sie die abgesteckte Strecke gemeinsam mit den Kindern anderer Schulen.

Mehr…

Am Mittwoch, den 11.10.2017 nahmen einige SekundariaschülerInnen am Schullauf 2017 im Donaupark teil. Bei schönem Wetter sind die LäuferInnen mit den SchülerInnen anderer Schulen gelaufen und wurden dabei mit großer Begeisterung angefeuert.

Mehr…

Am Dienstag waren die Primis im Science-Lab, um sich mathematischen Experimenten zu widmen:

Gleich zu Beginn lernten die Kinder die Möbiusschleife kennen und experimentierten, was mit Innen- und Außenseite des Papiers jeweils passiert, wenn man es mehrfach der Länge nach durchschneidet.

Mehr…

Die ALF wählt!

05.10.2017 |

Heute, am Donnerstag, war Wahltag in der ALF: Die Kinder lernten Wahlprogramme kennen, erfuhren, wie man gültig wählt, bekamen einen Ausweis und durften ihren Stimmzettel in die Wahlurne werfen.

Mehr…

In den letzten Wochen haben sich die SchülerInnen der 3., 4. und 5. Schulstufe intensiv mit der Geschichte Wiens, der Wiener Stadtmauer sowie mit der daraus hervorgegangenen Ringstraße beschäftigt:

Mehr…

 Am Donnerstag, den 28.09.2017 besuchten die .alf Sekundaria SchülerInnen den Flughafen Wien.

 

 

 

 

Mehr…

Wie kann man Kartoffeln mit Hilfe einer Kupfermünze, eines Zinknagels und Kopfhörern zum Tratschen bringen?
(Die laufenden Elektronen werden hörbar gemacht.)

Mehr…

Der Schulbeginn ist für uns in der .alf Schule immer eine besondere Zeit: Wir nützen die ersten Tage ganz bewusst dazu, die neuen Kinder in die Gruppe zu integrieren und die Beziehungen, die teilweise über den Sommer nicht so intensiv waren, wieder aufzufrischen.
Mehr…

Nächste Seite »

  • Aktuelles

  • Terminkalender

    • Tag der offenen Tür: 23.11.2017 09:00
    • Tag der offenen Tür: 18.01.2018 09:00

  • Magistrat der Stadt Wien MA 13

  • Archiv